Infos
Bedeutung des Vereinslogos

Bedeutung des Vereinslogos

Das Logo des Vereins Selige Märtyrer von Dachau e.V.

Bedeutung und Deutung

 

Im Mittelpunkt unseres Logos steht das Kreuz.

Es ist dem goldenen Kreuz auf dem Glockenturm bei der Todesangst-Christi-Kapelle in der Gedenkstätte des KZ Dachau nachempfunden.

 

Die Glocke im Glockenturm läutet täglich um 15.00 Uhr, zur Todesstunde unseres Herrn Jesus Christus und erinnert an die vielen Todesstunden der Gefangenen im KZ Dachau und an ihr Leid.

Die Geistlichen, insbesondere die selig gesprochenen Märtyrer unter den Häftlingen des KZ Dachau, fanden viel Kraft im Gedenken an das Leiden und Sterben Jesu und an seine Auferstehung. Ihre eigene Auferstehung durch die Kraft Gottes war ihr fester Glaube.

So ist das leuchtende Kreuz am Glockenturm für uns Symbol des Leidens und der Hoffnung auf die Auferstehung.

Das wird auch deutlich durch die Kette, die in unserem Logo durch das Kreuz aufgebrochen wird.

Der Erlösungstod Jesu Christi aus Liebe hat auch unsere Gefangenschaften zerbrochen und uns Freiheit geschenkt.

Dies leuchtet manchmal deutlich auf, an trüben Tagen jedoch sieht man kein Leuchten. Da bleibt manchmal nur noch der Glaube. Das erlebten die Gefangenen im KZ Dachau auch. Trotzdem berichten einige der gefangenen Geistlichen von einer großen inneren Freiheit, von Trost, Frieden und sogar Freude, trotz der für uns unvorstellbaren äußeren Umstände.

Wenn der Glaube damals in diesem Leid der KZ-Haft den Märtyrern geholfen hat sich ganz Gott zuzuwenden und ihrem Leid und Sterben Sinn zu geben, dann kann auch unser Leid sinnvoll sein.

Auch wir können Gott begegnen und unser Gebet vereinen mit den Gebeten der seligen Märtyrer von Dachau, damals im Lager und heute bei Gott.

Damit Das Kreuz auch unsere Gefangenschaften zerbricht und in unserem Leben die Kraft der Auferstehung erlebbar werden kann.

 

Dieses Kreuz des Glockenturms in der Gedenkstätte des KZ Dachau ist auf dem Foto unserer Homepage und den Flyern zu sehen.

Es leuchtet in der Sonne vor dem blauen Himmel.

 

 

 

 

Related Articles

Verein Selige Märtyrer von Dachau e. V.

 



Um finanzielle Unterstützung wird gebeten.

Spendenkonto
DE54 7005 1540 0280 8019 29
BYLADEM1DAH

Gefördert durch: