Infos

Bald seliger Richard Henkes!

Am 22.12.2018 unterschrieb Papst Franziskus das Dekret, das den Pallotinerpater P. Richard Henkes zum Märtyrer erklärt. Damit steht seiner Seligsprechung nichts mehr im Weg.

 

P. Richard Henkes wird der 57. selige Märtyrer von Dachau sein. Der Verein Selige Märtyrer von Dachau freut sich besonders über den neuen Seligen aus Dachau, dem Lernort der Geschichte und der Stadt der Seligen.

Wie P. Engelmar Unzeitig pflegte er in der Typhusepedemie im Frühling 1945 kranke Kameraden, infizierte sich und starb an der Krankheit.

Link zu unserer Biografie

Pressemitteilung des Verein Selige Märtyrer von Dachau

Dachau ( 06.01.2019). Wie der Verein Selige Märtyrer von Dachau mitteilte, steht die 57. Seligsprechung eines Märtyrers aus dem Priesterblock des KZ Dachau bevor. Die Unterzeichnung des Dekretes der Anerkennung des Martyriums durch Papst Franziskus am 22.12.2018 hat dies ermöglicht.

Es ist der in Ruppach/Westerwald (Bistum Limburg) geborene Pallotinerpater Richard Henkes (1900 – 1945). Seine letzte Wirkungsstätte vor der Inhaftierung war Strandorf, das heutige Strahovice in Tschechien. Pater Richard Henkes war ein entschiedener Gegner des Naziregimes. Er prangerte die Tötung Unschuldiger durch das Euthanasieprogramm öffentlich an. Ab dem 10. Juli 1943 war er im KZ Dachau inhaftiert, wo er sich auch um tschechische Häftlinge kümmerte. Nach Ausbruch einer Typhusepidemie Ende 1944 ließ er sich freiwillig im betroffenen Block 17 einschließen und versorgte dort die Kranken und Sterbenden. Dabei infizierte er sich selbst und starb am 22. Februar 1945. Auch die tschechische Bischofskonferenz setzte sich für das Seligsprechungsverfahren ein. Stattfinden wird die Seligsprechung in Limburg, vermutlich in der zweiten Jahreshälfte 2019. Der Verein Selige Märtyrer von Dachau bemüht sich um die Verbreitung und Erhaltung des Andenkens der christlichen Märtyrer des KZ Dachau.

 

 

Im folgenden finden Sie weitere Links. Besonders empfehlen möchte ich die Seite des Pallottinerordens über P. Henkes: Link und über die bevorstehende Seligsprechung Link

vatican news Link

katholisch.de Link

WeG Initiative Vallendar LinkBistum Augsburg LinkDeutsche Ordensoberenkonferenz Link

 

kath.net Link

Es folgt noch ein Artikel des Wochenspiegels:

In Dachau gestorbener Priester kann seliggesprochen werden

 Papst Franziskus hat den 1945 im Konzentrationslager Dachau ums Leben gekommenen Priester Richard Henkes als Märtyrer anerkannt und damit den Weg für dessen Seligsprechung geebnet. Der Geistliche sei „aus Hass auf den Glauben umgebracht“ worden, heißt es in einer Vatikanmitteilung vom 22. Dezember zu insgesamt zwölf Papstdekreten für künftige Selige. Die übrigen künftig zur regionalen Verehrung empfohlenen Glaubenszeugen stammen aus Italien, Weißrussland, Spanien und Indien.

Der NS-Gegner Henkes hatte sich nach dem Ausbruch einer Typhus-Epidemie im Konzentrationslager Dachau mit Infizierten vom Rest der Gefangenen isolieren lassen, um sie zu pflegen. Im Februar 1945 erlag er dort selbst der Krankheit.

Für Seligsprechungsverfahren muss der Papst in der Regel eine medizinisch nicht erklärbare Heilung als Wunder anerkannt haben. Bei Märtyrern entfällt diese Voraussetzung. Die Diözese Limburg hatte 2003 das Seligsprechungsverfahren für den Pallottiner-Pater eröffnet, das nun zum Abschluss kam.

Quelle Wochenspiegel: Link

Verein Selige Märtyrer von Dachau e. V.

 



Um finanzielle Unterstützung wird gebeten.

Spendenkonto
DE54 7005 1540 0280 8019 29
BYLADEM1DAH

Gefördert durch: